Stillmoment

Raphaela Senger, zertifizierte Stillberaterin(DAIS)




Meine Leistungen


 Bei mir steht jeder Mensch im Mittelpunkt aller Beratungsansätze. Wichtig sind nicht "nur" die Bedürfnisse des Kindes, sondern auch die der Mama. Wir schauen uns gemeinsam die "Ist-Situation" an und schauen, wie wir für alle Beteiligten zur Optimalsituation gelangen.






 


Stillvorbereitung
Du bist Dir noch nicht sicher, ob Du stillen möchtest? Du weißt nicht, ob Du stillen kannst?

Gerne stehe ich Dir bzw. Euch schon vor der Geburt Eures Kindes zur Verfügung, um Zweifel auszuräumen, Ängste zu lindern oder mögliche Probleme zu besprechen.

Viele spätere Stillprobleme können durch Vorbereitung vermieden werden. Geburtsvorbereitungen sind völlig normal, warum also nicht auch Stillvorbereitungen?

In den seltensten Fällen stehen Besonderheiten bei Mama oder Kind einer funktionierenden und glücklichen Stillbeziehung entgegen.

Es gibt aber besondere Situationen, die einer besonderen Vorbereitung bedürfen, um Probleme oder Überraschungen im Nachhinein zu verhindern. Als Beispiel hierfür kommt das Vorliegen eines (Schwangerschafts-)Diabetes in Betracht. Hier muss man zum einen an eine Frühfütterung des Kindes nach der Geburt denken, als auch an mögliche Probleme bei der Milchbildung aufgrund der speziellen Hormonsituation.

Andere Beispiele sind Behinderungen des Kindes, geplante Kaiserschnitte. Auch solche Situationen stehen nicht per se dem Stillen entgegen.






Leistungsübersicht:

  • Informationen zum Stillen in besonderen Situationen (z.B. Schwangeschaftsdiabetes, Behinderungen des Kindes etc.)
  • Stillen kurz nach der Geburt/erstes Anlegen
  • allg. Informationen zum Stillen
  • Kennenlernen verschiedener Stillpositionen
  • Besprechung von Zweifeln oder Ängsten




Stillprobleme

Bei allen Arten von Stillproblemen bin ich für Euch da.

Es gibt eine Vielzahl von möglichen Problemen in der Stillzeit, die aber in der Regel alle durch richtiges Stillmanagement behoben werden können. Oftmals braucht es auch nur ein wenig mehr Ruhe und Sicherheit. 

In der Regel bietet sich bei Stillproblemen ein Hausbesuch an, da oftmals das korrekte Anlegen hinter den Problemen steckt. Wir schauen uns gemeinsam Eure Situation an und besprechen mögliche Lösungswege. Hierbei habe ich immer auch die Situation und Wünsche der Mama im Auge.

Solltet Ihr es wünschen, können wir aber natürlich auch (zunächst) Euer Anliegen telefonisch besprechen.






Leistungsübersicht

Hilfe bei z.B.

  • wunden Brustwarzen
  • Schmerzen beim Stillen
  • zu wenig oder zu viel Muttermilch
  • Brustverweigerung des Babys
  • Milchstau
  • Probleme beim Anlegen
  • Stillhilfsmittel
  • usw.




Abstillen

Selbstverständlich stehe ich Euch auch bei Abstillwünschen zur Verfügung.

Keine Angst: wenn Ihr Abstillen wollt, werdet Ihr von mir keine Vorwürfe hören! Es ist absolut in Ordnung, nicht (mehr) stillen zu wollen. Natürlich bin ich Stillberaterin geworden, weil mir persönlich das Stillen am Herzen liegt und ich Euch helfen möchte, eine schönen Stillbeziehung zu erleben. Aber hier geht es nicht um mich, sondern um Euch. Bei mir stehen ausschließlich Eure Bedürfnisse und Wünsche im Vordergrund!

Ich bin der Ansicht, dass Stillen nicht die einzige Möglichkeit ist, sein Kind in den ersten Monaten und Jahren liebevoll und gesund zu ernähren. Stillen ist eine Beziehung, die wie jede andere Beziehung im Leben auch aus (mindestens) zwei Menschen besteht. Damit es eine gesunde und glückliche Beziehung werden kann, müssen die Bedürfnisse und Gefühle beider Seiten berücksichtigt werden. Will oder kann die Mutter aus welchen Gründen auch immer nicht (mehr) Stillen, ist das absolut in Ordnung. In diesen Fällen stehe ich Euch auch gerne auf dem Weg zum liebevollen (ganz oder teilweisem) Abstillen zur Verfügung.

Wir besprechen die Gründe des Abstillwunsches, besprechen, ob das Abstillen wirklich zur Problemlösung führt, welche alternativen Fütterungsmethoden es in der konkreten Situation gibt und wie ein liebevoller Abstillprozess aussehen kann.





Leistungsübersicht:

  • teilweises Abstillen
  • vollständiges Abstillen
  • nächtliches Abstillen
  • Alternativen zum Abstillen (Füttern mit Muttermilch)




Hast Du Interesse?

Sprich mich gerne an!




Kontakt




Impressum
Datenschutzerklärung